fbpx

Wissen und verstehen in Philosophien und Mythen

Wissen und verstehen in Philosophien und Mythen

Es war schon immer klar, worauf es wirklich ankommt, um die Menschen auf den Weg ihrer Entwicklung, des Wachstums und der Menschwerdung zu führen.
Hier einige Beispiele

aus Philosophie und Mythologie, die auf Wissen und Verstehen hinweisen und sie ebenso wie ich, als elementar und grundlegend halten, um ganz Mensch zu werden:

 01   Griechische Antike:
- Platon: In den Werken von Platon, insbesondere in seinem berühmten Dialog „Der Staat“, betont er die Bedeutung des Wissens und des Verstehens. Er argumentiert, dass wahres Wissen über die Ideenwelt und das Gute die Grundlage für ein gerechtes und harmonisches Leben bildet.
Platon (aus „Der Staat“): „Das Schlimmste ist nicht, nicht zu wissen, sondern nicht wissen zu wollen.“
- Aristoteles: Aristoteles legte großen Wert auf Wissen und Verstehen. Er betonte die Bedeutung der Erforschung der Natur und der Erkenntnis der Ursachen von Phänomenen. Seine Werke, wie „Metaphysik“ und „Nikomachische Ethik“, beschäftigen sich intensiv mit Fragen des Wissens und des Verstehens.
Aristoteles (aus „Metaphysik“): „Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.“
- Sokrates (aus Platons „Apologie“): „Ein ununtersuchtes Leben ist nicht lebenswert.“
- Heraklit (aus „Fragmente“): „Der Anfang aller Weisheit ist das Staunen über die Dinge.“
- Pythagoras: „Erkenne dich selbst und du wirst die Geheimnisse des Universums verstehen.“
- Epiktet (aus den „Encheiridion“): „Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Vorstellungen von den Dingen.“
- Hesiod (aus „Werke und Tage“): „Erkenntnis ist der größte Schatz, den ein Mensch haben kann.“

02    Griechische Mythologie: In den antiken griechischen Mythen wird Wissen oft als etwas Wertvolles und Mächtiges dargestellt. Beispielsweise ist die Figur des Prometheus dafür bekannt, den Menschen das Feuer, ein Symbol des Wissens, gebracht zu haben.
- Homer (aus der „Odyssee“): „In Wissen liegt Macht und Würde.“

03 Römische Dichter und Denker
- Ovid (aus den „Metamorphosen“): „Das Verstehen ist das Licht der Seele.“
Seneca (aus „Briefe an Lucilius“): „Das Leben ist zu kurz, um Zeit mit Unwissenheit zu verschwenden.“

04    Buddha: In den buddhistischen Schriften, wie den Sutras, wird die Bedeutung des Wissens und des Verstehens zur Erlangung von Erleuchtung und Befreiung betont. Der Buddha lehrte, dass das Wissen um die Natur des Leidens und die Ursachen davon zum Verständnis des Weges zur Befreiung führt.
Buddha (aus den „Dhammapada“): „Durch Wissen wird der Geist befreit, durch Unwissenheit bleibt er gefangen.“

05    Hinduistische Upanishaden: Die Upanishaden sind philosophische Texte des Hinduismus, die sich mit den Fragen des Wissens und des Verstehens auseinandersetzen. Sie betonen die Bedeutung des Erkennens der universellen Wirklichkeit (Brahman) und des Selbst (Atman) als Weg zur spirituellen Erleuchtung.
- Hinduistische Upanishaden (aus der „Katha Upanishad“): „Wissen allein führt zur Befreiung.“
- Rigveda (aus der indischen Veda-Sammlung): „Wissen ist das Höchste unter den Schätzen.“

06 China
- Konfuzius (aus den „Analects“): „Wissen zu erlangen, wenn man es nicht hat, ist die Quelle des Wissens.“
- Laozi (aus dem „Tao Te King“): „Wissen ist, zu wissen, dass wir nicht wissen.“

Es gibt noch viele weitere Beispiele in verschiedenen philosophischen und mythologischen Traditionen, in denen auf Wissen als Voraussetzung für Verstehen hingewiesen wird.

Und dann kommen welche mit dem Eso-Gedöns: Man braucht nichts zu wissen oder zu verstehen, man muss einfach nur ins Vertrauen gehen. Wissen und Verstehen ist zu verkopft, nur mit dem Herzen erkennt man wirklich. Mit verstehen wollen versperrst Du Dir den Weg zu höheren Erkenntnissen. Und und und ...

Da wird schnell klar, dass die unendlich Vielen, die in den letzten 20 Jahren und darüber hinaus angeblich aufgewacht sind, offensichtlich nicht verstanden haben, dass nach dem Aufwachen das Aufstehen und Tun kommt. Wäre es anders, lebten wir nicht in der Welt, in der wir gerade leben.

Nur das Echte zählt,
lebe es wild und frei,
in Liebe und Achtsamkeit
und lerne es zu behaupten!

https://www.norbert-paul.eu

#SchamanischeAusbildung #NaturverbundeneAusbildung #SchamanischesWissen #SchamanischeRituale #SchamanismusLernen #NaturverbundeneAusbildung #NaturspirituellePraxis #SchamanischesWissen #schamanischerituale #Abendländisch #NordischerSchamanismus #EuropäischerSchamanismus #SchamanischeWeisheit #KraftderElemente #Gesundung #PersönlicheEntwicklung #NaturalPower #RunenQiGong #Medizinrad #Lebensrad #Jahreskreisfeste #Visionssuche #TranceArbeit #Runen #Schwitzhütte #Feuerlauf #Rauhnächte #AltesWissen #Schamanischereise #Anderswelt #AhnenArbeit #Selbstbehauptung

Tags
Image