fbpx

Was ist der eigentliche Sinn und die ursprüngliche Aufgabe naturspiritueller Weltbilder?

Was ist der eigentliche Sinn und die ursprüngliche Aufgabe naturspiritueller Weltbilder?

Der eigentliche Sinn und die ursprüngliche Aufgabe können doch nur sein, die reale Natur und Schöpfung in uns und um uns

herum immer besser zu verstehen, damit wir immer mehr davon bewusst wahrnehmen, dadurch immer bessere Handlungen entscheiden können, was wiederum zu einem stetig gesünderen, erfüllteren und bewussteren Leben führt.

In dem Moment, als der erste Mensch erstmals seine Umwelt bewusst wahrnahm, wurde dieser Prozess in Gang gesetzt. Es ist ein über viele Jahrtausende anhaltender und wachsender Prozess, oder sollte es zumindest sein, denn nur über das bessere Verstehen der realen Natur und Schöpfung, kann ich auch mein reales Leben verbessern.

Doch was, ist passiert, dass heute die überwiegende Masse der Menschen sich nicht an der realen Natur und Schöpfung orientieren, sondern an irgendwelchen Glaubens-Konserven, die von dieser Quelle losgelöst sind?

Die großen Religionen erscheinen wie große Seifenblasen und sind recht überschaubar, doch das, was man „alternative Szene“ nennt und sich mit Spiritualität, Schamanismus, Druidentum, Heidentum, und sonstigen Vorstellungen beschäftigen, erscheinen wie ein Schaumteppich, der aus unzähligen einzelnen Bläschen besteht.

Was braucht es, damit diese Konserven, diese Blasen und Bläschen platzen und den Blick wie auch den Zugang zur echten und realen Natur und Schöpfung freu geben?

Zur Spezies Mensch gehören wir alle, doch Mensch werden, müssen wir noch, und das geht nur in Einklang mit der realen Natur und Schöpfung und nicht über Trugbilder.

Alle die überlieferten und las Tradition erhaltenen Sichtweisen auf unsere Welt, die Schöpfung und den Sinn des Lebens, sind wichtig, sie dokumentieren den Fortschritt oder Stillstand in Bezug auf den eigentlichen Sinn und die ursprüngliche Aufgabe naturspiritueller Erklärungsweisen. Sie zeigen uns oftmals in beeindruckender Weise, wie sehr die Menschen mit ihrer realen Umwelt und Mitgeschöpfen verbunden waren, wenn auch mehr oder weniger zahlreiche Bereiche nicht erklärbar waren und durch für sie annehmbare Vorstellungen ersetzt wurden.

Entwicklung heißt jedoch auch, dazuzulernen und Bereiche, die früher nur durch kreative Vorstellungen belegt wurden, zu klären, zu verstehen und nun bewusst auch damit umzugehen.


Geschichten, Märchen und von der Natur und Schöpfung losgelöste Glaubensmodelle kollidieren da eher mit dem realen Leben oder bestimmen es fremd. Statt immer mehr in Einklang mit sich und der Natur zu kommen und damit ein immer bewussteres Leben in immer mehr Einklang mit der Welt um uns herum zu leben, werden die Menschen genau davon weggelockt, ferngehalten und zu anderen Glaubensmodellen verleitet oder gar genötigt.

Die Wahrheit, oder das Echte, hat immer eine Referenz in der realen Natur und Schöpfung. Ihre Prozesse sind tragend und so ewig wie die Schöpfung selbst. Wenn wir also unser echtes Leben verbessern wollen, sollten wir uns auch an der echten Natur und Schöpfung, wie auch an ihren tragenden Prozessen orientieren.

Um was sonst, sollte es denn gehen, als um unser reales Leben?


Uns schöpfungskonform zu entwickeln und die jeweilige Inkarnation auf einem höheren Niveau zu verlassen als wir sie begonnen haben, das ist der wahre Sinn des Lebens. Naturspiritualität / Schamanismus ist der Entwicklungsprozess, der uns dabei führt und wachsen lässt.

In diesem Sinne,
nur das Echte zählt,
lebe es wild und frei
in Liebe und Achtsamkeit
und lerne es zu behaupten!

#naturspiritualität #spiritualitätindernatur #verbindungzurnatur #heilendenatur #naturmeditation #ritualeindernatur #Nachhaltigkeit #naturschutz #ÖkologischeWeisheit #naturverbindung #gemeinschaftindernatur #naturerlebnisse #naturliebe #naturverstehen #heilungindernatur #waldmeditation #SpirituelleReise #ErdeLiebe #ökologischesbewusstsein #nachhaltigleben #spirituelleheilung

Tags
Image