fbpx

Warum Naturspiritualität in Form von „Zeitgemäße-Natur-Spiritualität“ nach dem „Neuen-Abendländischen-Schamanismus“ ?

Warum Naturspiritualität in Form von „Zeitgemäße-Natur-Spiritualität“ nach dem „Neuen-Abendländischen-Schamanismus“ ?

Was darunter zu verstehen ist, weshalb das notwendig ist und warum es sinnvollerweise Ausbildungen und Weiterbildungen dazu gibt!

Zeitgemäß deshalb, da jede Zeit ihren eigenen, ganz spezifischen Kontext hat, in dem alles Bestehende verankert ist und seine volle Funktionalität entfalten kann. Vergangenes nachzumachen oder gar zu kopieren macht daher keinen Sinn, außer jemand profitiert davon. Um so mehr Sinn macht es jedoch, aus dem vergangenen zu lernen und dadurch heute bessere Entscheidungen, für ein noch besseres Morgen treffen zu können.

Doch die Sieger schreiben die Geschichte und das in unserem westlichen Kulturkreis sehr oft geschehen und reicht zeitlich sehr weit nach hinten, und Geschichten finden wir da sehr viele. Mühsam muß sich dem möglichst wahren Geschehen angenähert werden, ohne Scheu und Voreingenommenheit nicht systemkonformer Quellen und Informationen gegenüber. Erst dadurch kann mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich gelernt, und was noch wichtiger ist, die alten Fehler endlich nicht mehr wiederholt werden!

Erschwert wird diese Arbeit dadurch, dass der deutschsprachige Raum von Kulturen und Traditionen, Weltsichten und Ideologien aus beinahe der ganzen Welt überschwemmt wird.
Dabei ist Naturverständnis und spirituelle Naturerfahrung immer ein sehr regionales Erleben, Erfahren und Verstehen. Klima, Vegetation, Geografie, Ressourcen usw. ändern sich oft schon im Laufe weniger Kilometer. Das gilt auch für Traditionen und Lebensweisen, wobei hier noch deren Entwicklungsweg über Jahrzehnte und Jahrhunderte zu beachten ist.
Eines sollte in dieser Hinsicht deshalb immer bedacht werden: Traditionen und / oder Lebensweisen / Weltsichten sind nicht per se gut und richtig, nur weil sie scheinbar alt sind und es „schon immer so gemacht“ wurde.
Bestenfalls kann man diesen zugutehalten, dass vermutlich ihr Ursprung in echten Naturbeobachtungen und den entsprechenden Schlüssen daraus lag. Doch seither haben sie sich verändert und meist mehr oder weniger weit von diesem Ursprung entfernt. Gerade wenn ihre Termine zu kalendarisch festgelegt sind und jedes Jahr so wiederkehren, ist das ein Zeichen der Loslösung von der realen Natur und Schöpfung. Die Natur und Schöpfung ist stets dynamisch und veränderlich und interessiert sich nicht für unseren Kalender. Auch wenn der Kalender für uns Menschen ein wichtiges und nützliches Werkzeug ist, das Leben ist er nicht.

Mit dem „Neuen abendländischen Schamanismus“ wird versucht sich bis weit über 32.000 Jahre nach hinten, dem tatsächlichen Geschehen in unserem westlichen Kulturkreis unvoreingenommen anzunähern und dabei Verfälschungen und Übermalungen zu erkennen und zu entfernt. Das, was daraus zu lernen und für uns heute stimmig ist, wird als dieser „Neue-Abendländische-Schamanismus“ formuliert und als „Zeitgemäße-Natur-Spiritualität“ in unserem heutigen Kontext als Weltsicht und Lebensweise praktisch umgesetzt.

Natürlich gibt es da viel neu- und umzulernen, gerade für Menschen die in Traditionen, Religionen und ähnlichen Ideologien verhaftet sind (Schamanismus, Druidentum, Heidentum, Mythologien, usw.). Doch die Natur und Schöpfung um uns und in uns ist reine Struktur und Ordnung, die sich nach den Prinzipien der systemischen Selbstregulation und von Ursache und Wirkung durch ständigen Ausgleich vital und lebendig hält. Und überall wo wir dies vorfinden, können wir das auch erlernen und bewusst damit umgehen.
Wirklich verstehen, war und ist der Schlüssel zu Bewusstsein und bewusstem Sein, und die Fähigkeit zu glauben, eine wichtige Hilfsfunktion um keine kostbare Lebenszeit und Lebensenergie mit unwichtigen Dingen zu vertun, und hat daher keinen Platz in wichtigen Themenbereichen die das schöpfungskonforme Leben angehen.

Dabei helfen auch die modernen Wissenschaften, zumindest soweit sie noch echtes Wissen schaffen und sich nicht in Machtstrukturen und Finazierungsdiktaten verrannt haben. Überraschend oft werden von deren Seite alte Weisheiten und Sichtweisen bestätigt und erhalten einen argumentierbaren Unterbau, damit auch wir heutigen Menschen das verstehen.

Und natürlich ist auch die Technik nicht unser Feind, sie hält nützliche Werkzeuge für uns bereit und schafft und so Freiraum für unsere Entwicklung und Entfaltung, soweit diese „Werkzeuge“ nicht zum Selbstzweck werden und die Ressourcen von Mutter und Vater Erde ausbeuten und Machtinteressen dienen.
Gerade hier gibt es noch ein weites Feld an schöpfungskonformen Techniken zu entwickeln und den Menschen zugänglich zu machen und deren Unterdrückung die wahren Verbrechen an der Menschheit sind. Doch eine Verschmelzung mit ihr steht außer Frage und zeigt eine durch und durch schöpfungswidrige Perversion kranker, von der Natur und Schöpfung losgelösten Existenzen.

Mit der „Zeitgemäßem-Natur-Spiritualität“ nach dem „Neuen-Abendländischen-Schamanismus“ kommen wir bewusst und in aller Klarheit wieder immer mehr in Einklang mit der Natur und Schöpfung, jene in uns und um uns herum. Die natürlichen Prozesse werden wieder deutlich, wie der natürlich Jahreskreis, das natürliche Lebensrad und vieles mehr. Selbsterkenntnis, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbstbehauptung, Selbstbestimmung, all das sind Attribute, die sich auf diesem Weg entwickeln und entfalten. Wir sind untrennbarer Teil der Natur und Schöpfung, also welch anderen Weg kann es für uns geben, der uns nicht in Krankheit, Abhängigkeit und Entmenschlichung führt?

Mit herzlichem Gruß, Norbert

Nur das Echte zählt,
lebe es wild und frei,
in Liebe und Achtsamkeit
und lerne es zu behaupten!

Hier findest Du die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten:
https://www.norbert-paul.eu/index.php/veranstaltungen

#norbertpaul #naturspiritualitaet #ausbildung #schamanismus #druidentum #esotherik

 

 

Tags
Image