fbpx

Menschwerdung aus naturspiritueller Sicht

Menschwerdung aus naturspiritueller Sicht

Die Menschwerdung aus naturspiritueller Sicht bezieht sich auf die Vorstellung, wie der Mensch in Harmonie mit der Natur existiert und sich weiterentwickelt. Naturspiritualität,

die in verschiedenen Kulturen und spirituellen Traditionen verankert ist, umfasst das erfahrene und erlebte Wisse, dass die Natur belebt ist und spirituelle Kräfte, Geister oder Göttlichkeiten darin wirken.

In diesem Kontext wird die Menschwerdung als ein fortwährender Prozess der persönlichen und spirituellen Entwicklung betrachtet, bei dem der Mensch eine tiefere Verbindung zur Natur, den Elementen und dem gesamten Ökosystem herstellt. Es geht darum, sich bewusst zu sein, dass wir Teil der Natur sind und eine gegenseitige Abhängigkeit mit allem Leben teilen.

Einige allgemeine Grundkonzepte der Menschwerdung aus naturspiritueller Sicht sind:
1. die Verbundenheit mit der Natur: In naturspirituellen Traditionen wird betont, dass der Mensch Teil eines größeren Ökosystems ist und eine enge Verbindung zu allen Lebewesen und Elementen der Natur hat. Dies kann eine starke Sensibilität für die Umwelt und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensweise fördern.
2. Ehrfurcht und Respekt vor dem Leben: Die Anerkennung der Schönheit und des Wertes aller Lebewesen wird gefördert. Dies schließt auch den Respekt vor Tieren, Pflanzen und Mineralien ein, da sie alle als beseelt und Teil des göttlichen Ganzen betrachtet werden können.
3. verbindende Rituale und Zeremonien: Naturspirituelle Praktiken umfassen auch Rituale und Zeremonien, um die Verbindung zur Natur zu stärken und den Übergang durch verschiedene Lebensphasen zu ehren, die Beziehung zum eigenen Selbst und zur Natur zu vertiefen.
4. Bewusstheit und Achtsamkeit: Naturspiritualität lehrt Achtsamkeit gegenüber der Umwelt und den eigenen Handlungen. Es geht darum, das Bewusstsein für die Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Natur zu schärfen und verantwortungsbewusst zu handeln.
5. Natur als Lehrer und Heiler: Die Natur wird als Lehrer und Heiler angesehen. Indem der Mensch sich mit der Natur verbindet, sie verstehen lernt und bewusst damit umgeht, kann er spirituelles Wachstum, Erkenntnis und Heilung erfahren.

Einige Menschen nähern sich dem Naturspiritualismus auf eine eher schamanische Weise, während andere es als Teil einer philosophischen Überzeugung betrachten. Tatsächlich bedingen sich diese beiden Sichtweisen gegenseitig, wollen sie echte Wirkung und Veränderung in Form von Wachstum und Entwicklung erzielen.

Aus all diesen oben genannten grundlegenden Parametern, ergeben sich für uns heute zwingend einige Fragen die auf schöpfungskonforme Antworten warten:

Sind wir Mensch oder werden wir Mensch?
Was sind wir? Wer sind wir? Warum sind wir?
Was ist die Natur in uns und jene außerhalb von uns?
Was ist unser Platz in dieser Schöpfung?
Was unsere Aufgabe?
Welche Orientierung gibt es auf und für diesen unseren Menschwerdungsprozess?
Welche Struktur und Ordnung, welche Prozesse, Wechselwirkungen und Mechanismen in und um uns herum müssen wir verstehen lernen?
Wie kommen wir auf diesem Weg wirklich voran?
Sind bestimmte Grundbedingungen zu erfüllen, um ganz Mensch zu werden, und wenn ja, welche?
Wie passen wir als untrennbarer Teil der Schöpfung in das große Ganze?
Und einige mehr!

Fragen über Fragen, auf die es an diesem gleichnamigen Wochenend-Workshop sicher überraschende Antworten gibt (https://www.norbert-paul.eu/veranstaltungen/oeffentliche-workshops/menschwerdung-aus-naturspiritueller-sicht-2)!
Dazu steigen wir tief in die Struktur und Ordnung der Natur und Schöpfung ein und versuchen diese, auch in uns selbst zu finden. Wir lernen ganz neu, was es bedeutet, zur Spezies Mensch zu gehören, doch auch, dass wir erst auf dem Weg dahin sind, ganz Mensch zu werden, das Potential, das in unserer Spezies als Teil der Schöpfung liegt, ganz zu erschließen.

So wie wir mit uns selbst, miteinander, der Natur und unseren Mitgeschöpfen umgehen, kann das nur bedeuten, dass wir uns gerade erst in den Geburtswehen unserer Menschwerdung befinden und noch einen langen Weg vor uns haben, um ganz Mensch zu werden. Genau das ist, neben all den sonstigen Sinnfragen, der wahre Sinn des Lebens, unsere Lebensaufgabe wie auch Selbstverantwortung, in jeder Inkarnation, die wir durchlaufen, ganz Mensch zu werden.
Und ja, dieser unser Menschwerdungsprozess war schon einmal weiter vorangeschritten und wurde dann unterbrochen. Doch nun ist es an der Zeit, ihn wieder aufzunehmen und voranzuschreiten.

In diesem Sinne,
nur das Echte zählt,
lebe es wild und frei,
in Liebe und Achtsamkeit
und lerne es zu behaupten!

#SchamanischeAusbildung #NaturspirituellePraxis #Abendländisch #Schwitzhütte #EuropäischerSchamanismus #Jahreskreisfeste #Runen #Feuerlauf #NordischerSchamanismus #Schamanischeweisheit #KraftderElemente #Gesundung #PersönlicheEntwicklung #NaturalPower #RunenQiGong #Medizinrad #Lebensrad #Visionssuche #TranceArbeit #Rauhnächte #AltesWissen #SchamanischeRituale #SchamanismusLernen #Schamanischereise #Anderswelt #AhnenArbeit #Selbstbehauptung #SchamanischesWissen #ShamanicTraining #SchamanischeHeilung #SpirituelleLehrer #SpirituelleEntwicklung #NatürlicheWeisheit #Naturverbundenheit #NaturverbundeneAusbildung #SpirituelleReise #SpirituellePraxis #HeilkraftderNatur #Naturreligion #SchamanischeWeisheit #SpirituelleEntwicklung #ErdeundSpirit #Naturheilung #Druidentum

Tags
Image