fbpx

„Rauhnächte“ vs. „Zeit zwischen den Jahren“ – ein Widerspruch?

„Rauhnächte“ vs. „Zeit zwischen den Jahren“ – ein Widerspruch?

Nein, das muß nicht sein, wenn man wieder alles zur schöpfungskonformen Zeit und an seinen richtigen Platz rückt.

Oftmals werden die „Rauhnächte“ auch als „Zeit zwischen den Jahren“ bezeichnet. Rauhnächte werden meist die 12 Tage zwischen „Heiligabend“ und „Heilige Drei Könige“ gesehen. Jene, die etwas herum Heiden oder ein geheimnisvolles „altes Wissen“ etikettieren, zählen die 12 Tage ab Jul, der Wintersonnenwende.

Lange habe ich damit gehadert, denn zu keinem der Termine endet oder beginnt ein Jahr? Und warum sollen es genau 12 Tage sein? Und die Rauhnächte, so wie sie als Tradition gepflegt werden, ganz besonders was die Terminierung betrifft, sind ja offensichtlich eine verchristliche Geschichte. Dass diese 12 Tage, die 12 Monate, also den christlichen Kalender repräsentieren, verstärkt diesen Eindruck noch, denn die Natur und Schöpfung interessiert sich nicht für irgendwelche Kalender, so gut und wichtig er als Terminierungswerkzeug für uns Menschen auch sind.

Also machte ich mich an die Recherche, um zuerst einmal die Frage zu beantworten: Gibt es in der Natur und Schöpfung eine echte „Zeit zwischen irgendwelchen Jahren“?
Und tatsächlich fand ich sie, diese Jahre, nämlich das Sonnenjahr und das Mondjahr. Da diese beiden keine deckungsgleichen Zyklen haben, gibt es tatsächlich eine Zeit zwischen ihren zueinanderstehenden Tiefstständen, also einen Schwarzmond, der zur Wintersonnenwende steht. Also ja, es gibt eine echte Zeit zwischen den Jahren!
In dieser „Zeit zwischen den Jahren“, der Zeit ohne Jahreskreis, außerhalb der Zyklen, der Nichtzeit, können wir den vergangenen Jahreskreis auf allen Ebenen abschließen, und vieles mehr.

Wie sieht es nun mit den Rauhnächten aus, gibt es auch da eine Entsprechung in der realen Natur und Schöpfung?
Und tatsächlich bin ich auch da fündig geworden, doch anders als Du jetzt vermuten wirst. In den Rauhnächten, der Zeit der „Wilden Jagd“, geht es um Ruhe, um Erholung, um Innenschau, gelassene und sorgenfreie Gemeinsamkeit und Einkehr bei sich selbst. Schauen wir uns diese Zeit im Jahreslauf einmal genau an, direkt nach der Wintersonnenwende, dann unterstützt die Natur und Schöpfung durch die kürzesten Tage und damit dem geringsten Energiezustrom, wie andererseits den längsten Nächten und ihrem Ruhe- und Erholungspotential, genau diese Rückbesinnung auf uns selbst. Genau genommen ist diese Zeit nach Jul die einzige Zeit im Jahreslauf wo Ruhe, Erholung und Rückbesinnung möglich ist.
Das traditionelle Räuchern, durch das alte, schlechte und negative Energien und Wesenheiten vertrieben und Gesundheit, Ausgeglichenheit und Ruhe gefördert werden soll, entspricht wiederum genau dem, was nach der Arbeit in der „Zeit zwischen den Jahren“ zu tun ist. Es macht den Weg frei für eben diese tiefe Erholung und Rückbesinnung.

Für mich ergibt sich dadurch eine schöpfungskonforme Struktur und Ordnung, die lediglich durch Christianisierung, Manipulation, Wunschdenken und Fehlwissen durcheinander gekommen ist und sich überlagert hat, bis man nichts mehr von ihrem Ursprünglichen erkennen konnte.
Beide, die Rauhnächte und ganz besonders die „Zeit zwischen den Jahren“, haben eine echte Entsprechung in der realen Natur und Schöpfung und damit ihre richtige Zeit und ihren richtigen Platz.
Zuerst kommt die natürliche und echte „Zeit zwischen den Jahren“, um einen Abschluss und sei es nur vorübergehend, zu finden. Im Anschluss kommen die so wichtigen Rauhnächte, in denen eine tiefe Erholung und Regeneration, ohne den vorherigen Abschluss nicht möglich wäre!
So ergibt es Sinn, so machen beide Sinn, so haben beide ihre Zeit und Ihren Platz und eine reale und wichtige Bedeutung für uns Menschen im steten Jahreslauf.

Also NEIN, durch meine Hinweise auf die natürliche „Zeit zwischen den Jahren“ nehme ich niemanden seine geliebten Rauhnächte, es wird nur alles wieder schöpfungskonform zurechtgerückt ;-)

In diesem Sinne,
nur das Echte zählt,
lebe es wild und frei,
in Liebe und Achtsamkeit
und lerne es zu behaupten!

https://www.norbert-paul.eu/veranstaltungen/oeffentliche-workshops/das-geheimnis-und-die-magie-der-zeit-zwischen-den-jahren-rauhnaechten

#rauhnächte #zeitzwischendenjahren #rauhnachtrituale #rauhnachtwissen #rauhnächteleben #jahreskreis #jahreslauf

Tags
Image